Durchführung von Gefährdungsanalysen

In dem vorliegenden Dokument wird sich mit der Durchführung von Gefährdungsanalysen auseinandergesetzt. Dabei werden unter anderem Merkmale und Ziele von Gefährdungsanalysen herausgearbeitet. Des Weiteren werden unterschiedliche Methoden vorgestellt, die in der Praxis für die Durchführung von Gefährdungsanalysen genutzt werden können.

Diese Präsentation wurde für den E-Learningkurs „Schutzkonzepte in Organisationen – Schutzprozesse partizipativ und achtsam gestalten“ erarbeitet und befasst sich mit Institutionen als Ort potentieller Gefahren, aber auch als Ort des Schutzes. Der E-Learningkurs wurde von der Universität Hildesheim und der Hochschule Landshut im Rahmen eines vom BMBF geförderten Projektes entwickelt (https://ecqat.elearning-kinderschutz.de/das-projekt/schutzkonzepte/). Alle Materialien des E-Learningkurses wurden überarbeitet und in Form eines Lehrbuchs veröffentlicht:
Oppermann, Carolin/Winter, Veronika/Harder, Claudia/Wolff, Mechthild/Schröer, Wolfgang (Hrsg.) (2018): Lehrbuch Schutzkonzepte in pädagogischen Organisationen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/36879-lehrbuch-schutzkonzepte-in-paedagogischen-organisationen.html
Zu dem Lehrbuch gehören auch Onlinematerialien wie Arbeitsblätter oder Videos.

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